Traditionsverein von 1890 "Postwertzeichen Wuppertal e.V." Verein für Philatelie und Postgeschichte    

PostMobil Schweiz

 

Calancatal

Erstmals wurde in der Schweiz am 01. April 1994 ein PostMobil im Calancatal -einem Seitental des Misox (TI)- eingesetzt. Nach den ersten praktischen Erfahrungen wurde das PostMobil als Alternative zu Poststellen gut akzeptiert. Deshalb wurde der Mobildienst im Calancatal Anfang 1997 auf weitere Gemeinden ausgedehnt. Für die mobile Post verantwortlich ist der Posthalter in Buseno. Von dort bedient das Auto vormittags die Gemeinden Arvigo, Selma und Rossa. Am Nachmittag werden Rossa, Augio, Cauco, Selma und Arvigo angefahren. Auch an Samstagen ist das PostMobil in Arvigo, Selma, Cauco, Augio und Rossa unterwegs. In jeder Ortschaft macht die Post zwischen 15 und 30 Minuten Halt. Das PostMobil besitzt einen eigenen Poststempel.

 

Leimental

Seit Oktober 1999 werden die Gemeinden Mariastein (SO) und Burg (BL) -im Leimental zwischen der französischen Grenze und dem Laufental gelegen- mit einem PostMobil bedient.Täglich je rund zwei Stunden ist die fahrende Post in den beiden Gemeinden präsent, einmal morgens und einmal nachmittags. Angeboten werden alle Postgrunddienstleistungen, darunter auch Bargeldbezug. Organisatorisch ist das PostMobil dem Postbüro in Metzerlen (SO) angegliedert. Die Region war früher mit drei Poststellen für 400 Haushalte überversorgt. Die Umstellung der Poststellen Burg und Mariastein in eine mobile Stelle sichert die postalische Grundversorgung und stärkt die Poststelle Metzerlen. Indem die Verarbeitung der Postsendungen der Region in einer Poststelle konzentriert wird, kann die Zukunft dieser Stelle gesichert werden. Die Bevölkerung ist mit dem Service zufrieden. Die Poststempel der aufgehobenen Stellen werden auch weiterhin für die Postsendungen verwendet.

 


Übersicht       Impressum       Datenschutzerklärung