Traditionsverein von 1890 "Postwertzeichen Wuppertal e.V." Verein für Philatelie und Postgeschichte    

Der Freundschaftslauf Wuppertal...Kosice

1987 vereinbarten der deutsche Außenminister Genscher und sein tschechoslowakischer Amtskollege Chnoupek in Prag die gemeinsame Schirmherrschaft über eine Veranstaltung, die es so noch nicht gegeben hat:
Gemeint ist der Freundschaftslauf Wuppertal-Kosice, der als Grenzen überschreitende Demonstration für den friedlichen Dialog zwischen Ost und West über eine Strecke von 1765 Kilometern stattfindet. 
Veranstalter sind die Partnerstädte Wuppertal und Kosice, die Deutsch-Tschechoslowakische Gesellschaft für die Bundesrepublik Deutschland e.V. und die Gesellschaft für Internationale Beziehungen der CSSR.

 

Die Vorgeschichte
Der Wuppertaler Stadtrat hatte am 17. Dezember 1979 das Partnerschaftsabkommen mit der ostslowakischen Stadt Kosice gebilligt. 
Am 22. Mai 1980 unterzeichneten Wuppertals Oberbürgermeister Gottfried Gurland und der Vorsitzende des Städtischen Nationalausschusses in Kosice, Dipl.-Ing. Jan Veles, die Urkunden.
Seit Juni 1984 unterstützt der Wuppertaler Freundeskreis Kosice e.V. aktiv die Partnerschaft. Drei Bürgerreisen von Wuppertal nach Kosice gab es bereits, 1987 traf die erste Bürgerreise aus Kosice in Wuppertal ein. 
1985 wurde in Kosice der Wuppertal-Platz eingeweiht; in Wuppertal gibt es ebenfalls seit 1985 das Kosice-Ufer. 

 

Sport und Briefmarken
Im Lichthof des Rathauses Barmen hat Herbert Grunau von den "Briefmarkenfreunden Wuppertal" eine Ausstellung vorbereitet, die vom 9. bis 11. Mai zu sehen sein wird. 
Die große Show der kleinen Bilder ist in drei Bereiche unterteilt: Olympia-Briefmarken aus aller Welt, Postwertzeichen aus der Tschechoslowakei und Laufsport als Motiv.
Bei der Deutschen Bundespost wurde ein Sonderstempel in Auftrag gegeben, den alle Sendungen erhalten, die im Verlauf der Ausstellung in den Sonderbriefkasten im Rathaus-Lichthof eingeworfen werden. 
Für 2 DM gibt es außerdem einen Sonderumschlag zu kaufen, der das Signet des Freundschaftslaufes und die Sonderbriefmarke "75 Jahre Schwebebahn" enthält. 

 

 


Übersicht       Impressum       Datenschutzerklärung